Kredit bei Hartz 4

Kredit als ALG 2 Empfänger aufnehmen ?

Die Weihnachtszeit steht wieder vor der Tür und so machen sich bei so manchem die Geldsorgen breit. Während das ganze Jahr der Hartz 4 Satz reicht, um gerade so über die Runden zu kommen, bleibt kaum noch Geld übrig, um seinen Liebsten Geschenke zu kaufen. Daher ist für einige die Verlockung groß während der dunklen Jahreszeit einen Kredit aufzunehmen und diesen dann im Laufe des Jahres abzuzahlen. Doch welche Möglichkeit haben Hartz 4 Empfänger überhaupt, um Kredite aufzunehmen und zu welchen Konditionen?

Ratenkredit bei der Hausbank

Zunächst sei zu sagen, dass ein üblicher Ratenkredit bei der Hausbank nur sehr schwer bis unmöglich zu bekommen ist. Dies liegt daran, dass ALG 2 Empfänger in aller Regel keine Sicherheiten vorzuweisen haben, die Sie als Gegenleistung bei Ausfall des Kredites bereitstellen könnten. Die Banken gehen also das Risiko ein, auf mögliche Zahlungsausfälle sitzenzubleiben.

Nun möge man zwar behaupten können, dass Hartz 4 Empfänger ja immerhin über ein sicheres Einkommen verfügen und in aller Not noch etwas Geld davon bereitstellen könnten. Doch hierbei ergibt sich die Schwierigkeit, dass eine so genannte Pfändungsfreigrenze gilt. Diese betrug bis Juli 2013 1.028 Euro und seit Juli 2013 ca. 1.045 Euro. Das bedeutet, dass nur bis zu diesem Betrag gepfändet werden darf. Besitzt der ALG 2 Empfänger weniger als die besagte Summe darf die Bank nicht auf dieses Geld, bzw. den Hartz 4 Satz zugreifen. Dies sind die Gründe, weshalb es nahezu unmöglich ist einen Konsumkredit als ALG 2 Emfänger bei der Bank zu erhalten.

Kurzer Check zum Ratenkredit trotz Hartz 4

Hartz 4 wird nicht als regelmäßiges Einkommen anerkannt

Ohne Bürgen kaum eine Chance auf Kredit trotz Hartz 4

Ratenkredit trotz Hartz 4 maximal bei unseriösen Anbietern

Dispokredit

Eine Möglichkeit kurzfristig an Geld zu gelangen ist der sogennante Dispokredit. Diesen kann jeder Kontoinhaber in Anspruch nehmen, sofern das Konto dies zulässt. Bis zu einer gewissen Grenze kann das Konto „überzogen“ werden und über das zusätzliche Geld verfügt werden. Doch auch hier ist Vorsicht geboten. In aller Regel sind horrende Zinsen für das Überziehen des Kontos fällig. Diese beginnen meist bei 10 % und können bis hinauf auf 15 % steigen.

Die Überziehung ist somit nur eine sehr kurzfrstige Möglichkeit, um an Geld zu gelangen und sollte nur zur Überbrückung eines Monats benutzt werden. Zudem sind zahlreiche Banken dazu übergegangen, dass ALG 2 Empfänger kein Dispositionskredit mehr gewährt wird. Diese Konten können also erst gar nicht „überzogen“ werden und die Aufnahme des Dispokredits ist nicht möglich.

Kurzer Check zum Dispokredit trotz Hartz 4

Dispokredit ist möglich, wenn das Konto / die Bank es zulässt

enorm hohe Zinsen werden fällig

Meist kein Konto mit Dispo für Hartz 4 Empfänger

ARGE als Kreditgeber

Die beste Möglichkeit als Hartz 4 Empfänger einen Kredit zu bekommen ist bei der ARGE selbst. Diese bietet Standardverfahren an, um einen Kredit zu erhalten. Für die Bewillung des Kredits müssen allerdings starke Gründe vorliegen, wie z.B. Unfälle, Sachbeschädigung, oder plötzliche Reparaturen. Für einen reinen Konsumkredit sind die Chancen hier allerdings ebenfalls gering.

Der Vorteil dieser Art von „Notdarlehen“ ist allerdings, dass sie zinslos sind. Die ARGE ist also nicht daran interessiert noch kräftig an den Zinsen zu verdienen, sondern Menschen in Notlage zu helfen. Das bedeutet aber auch, dass die gewährten Mittel zweckgebunden sind. Je nach Fall wird das Geld nicht direkt an den Antragssteller gegeben, sondern direkt für den Verwendungszweck bereitgestellt. Sollten Sie sich also in einer Notlage befinden und kurzfristig einen Kredit benötigen, so ist die ARGE der erste Ansprechpartner.

Kurzer Check zum Kredit für Hartz 4 Empfänger

im Notfall direkt bei der ARGE

nur wegen Konsum sollte kein Kredit aufgenommen werden

evtl. Kredit von Privat prüfen

One Response to Kredit bei Hartz 4

  1. Bärbel sagt:

    hallo

    das glaubt Ihr ja wohl selber nicht das man hier einen Dispokredit erhalten kann von 1700 Euro und mit 20 Euro zurück bezahlen kann um das wir uns Lebensmittel kaufen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.